Chronik der Abteilung Fußball (besteht seit 1947)

(aus dem Festbuch vom Jahr 1998, Januar 2000 und März 2003 ergänzt)

Bei der Sportgemeinde Partenheim fing man 1947 mit dem Fußballsport an. Die treibenden Kräfte am Anfang waren Karl Gebhard und Rudolf Ottum und der bis ins hohe Alter dem Fußball treu gebliebene Johann Süßenberger. Nachdem einige junge Männer, die schon in anderen Nachbarvereinen gespielt hatten, zurückkamen, konnte in der Saisan 48/49 zum ersten Mal an den Verbandsspielen des Kreises Alzey teilgenommen werden. Der damalige 1. Vorsitzende Johann Holdenried legte großen Wert auf Kameradschaft, und die Fußballer waren in seinem Haus gern gesehene Gäste. Dort saß man dann nach den Spielen bei Weck, Wurst und Wein noch lange in geselliger Runde zusammen. Als dann 1950 mit Walter Theobald aus Vendersheim, Karl Schick, der vorher schon bei der Spielervereinigung Ingelheim gespielt hatte, und Franz Göth drei hervorragende Spieler zu der Mannschaft stießen, in die sich bereits die damals erst 17- bzw. 18-jährigen Friedel Allgeyer und Willi Brummer integriert hatten, konnte man lange Zeit eine gute Rolle in der damaligen 1. Kreisklasse spielen.

Die ersten Fahrten zu den Auswärtsspielen wurden zunächst von dem Spieler Philipp Kröhl mit einem Lanz Bulldog mit Anhänger übernommen, ab 1950 stellte dann der Weinhändler Johann Mohr seinen LKW, der von Rudolf Allgeyer gefahren wurde, zur Verfügung. Inzwischen hatte der große Idealist und langjährige Vorsitzende Georg Mann die Vereinsführung übernommen. Ab 1953 konnte dann erstmals auch die Jugendarbeit intensiviert werden. 1956 stand die A-Jugend-Mannschaft des Vereins im Endspiel um den Bezirkspokal und mußte sich nach einem guten Spiel mit 2:1 gegen Wormatia Worms auf neutralem Platz in Flörsheim geschlagen geben. Von dieser Mannschaft, die in dem später nach Weisenau in die Oberliga gewechselten Stürmer Theo Holdenried, Adolf Runkel sowie dem Torwart Karlheinz Gebhard ihre Hauptstützen hatte, profitierte der Verein noch sehr lange, da alle Spieler in die aktiven Mannschaften, die inzwischen im Sportkreis Mainz-Bingen spielten, übernommen werden konnten.

Auch in der neuen Umgebung gelang es unter dem Abteilungsleiter Philipp Oehler, der auch Inhaber des Vereinslokales war, eine gute Rolle zu spielen. Neben den Routiniers Schick, Weinel, Brummer waren es die jungen Spieler Held, Niepel, Oehler, Weckmüller, um nur einige zu nennen, die der Mannschaft lange Jahre das Gepräge gaben. Auch die Jugendmannschaft unter ihrem Trainer Werner Repovs spielte in dieser Zeit eine gute Rolle. Ein Höhepunkt in der Geschichte des nun von Willi Brummer geleiteten Vereins war der Gewinn des Binding Pokals 1969. Derselbe ging damals an unsere 1. Mannschaft, die 38 Tore im Monat Juni erzielte.

Die Mannschaft, die von Karl Schick trainiert und von Günter Holdenried betreut wurde, hatte in Manfred Brühan, Karlheinz Gebhard, Manfred Meuffels und dem später zu Hassia Bingen gewechselten Wilfried Schick ihre stärksten Kräfte. Neben einem großen Pokal erhielt die Mannschaft DM 500,-- und ein Faß Bier. Dies alles wurde mit einem großen Festzug unter Mitwirkung einer Frankfurter Musikkapelle, einem originalen 6er Pferdegespann und allen Abteilungen der SG gebührend gefeiert. Wesentlichen Anteil an den Erfolgen und dem Aufschwung der Fußballabteilung hatte auch der als Abteilungsleiter fungierende frühere Aktive und langjährige Schriftführer Willi Weinel.

1973 erfolgte dann der Neuaufbau durch den Trainer Achim Neu, der es verstand, mit dem vorhandenen Spielermaterial eine gute Mannschaft zu formen. 1977 erfolgte eine Fusion der Fußballabteilung mit der TUS Jugenheim, die aber 1981 im Aktivenbereich wieder aufgelöst wurde. Die sehr erfolgreiche gemeinsame Jugendarbeit wird aber weiterhin fortgesetzt.

Ein weiterer Höhepunkt erfolgte 1980 mit dem Gewinn eines Kleinbusses der Fa. Henninger-Bräu Frankfurt, der durch das große Engagement des Mitgliedes Willi Kröhl bei einem Preisausschreiben "Mein Verein" zustandekam. Kein Geringerer als Alt-Bundestrainer Helmut Schön nahm die Übergabe vor. Vom 1. FC Kaiserslautern waren eigens Nationalspieler Hans Peter Briegel und Jugendnationalspieler Axel Brummer angereist, um an diesem Volks-fest teilzunehmen. Im vollbesetzten Fest-zelt moderierte Werner Repovs in gekonnter Weise das Programm, bei dem auch der Gesangverein 1883, die Turnabteilung unter Anne Weinel, Manfred Brühan und Horst Runkel, der 1982 auch den Vorsitz des Vereins übernahm, sowie der Schwabenheimer Musikzug mitwirkten.

Nach der Tätigkeit der Trainer Letzelter, Bohland und Stock übernahm 1983 der von Hassia Bingen zurückgekehrte Wilfried Schick als Spielertrainer das Kommando. In Zusammenarbeit mit Klaus Zimmermann und dem langjährigen verdienten Kassierer, Jugend- und Abteilungsleiter sowie jetzigen Vorsitzenden des Fördervereins Heinfried Göllner hat Wilfried Schick die Mannschaft zu einem Spitzenteam geformt. Als Wilfried Schick 1988 aus beruflichen Gründen das Traineramt zur Verfügung stellte, übergab er seinem Nachfolger Jockel Weinz eine intakte Mannschaft. Als Spieler blieb er dem Verein erhalten, und der größte Erfolg der Mannschaft, die Erringung der Meisterschaft in der B-Klasse Bingen und der Aufstieg in die Bezirksklasse Mainz-Nord 1990, trug in erster Linie auch seinen Namen. Auch konnten in dieser Zeit einige Turniere der VG sowohl im Freien als auch in der Halle gewonnen werden!

Als nach einer ebenfalls erfolgreichen Zeit Jockel Weinz seine Trainertätigkeit aufgab, wurde Sigi Liebetanz bis 1994/95 neuer Trainer, dem bis 1997 Frank Buchmann folgte. In all diesen Jahren konnten stets gute Mittelplätze errungen werden. Seit der Saison 97/98 ist Axel Brummer, der nach den Stationen FSV Mainz 05, 1. FC Kaiserslautern, Kickers Offenbach, SV Wehen und RWO Alzey wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, neuer Spielertrainer. Günter Huster hatte als Nachfolger von Heinfried Göllner die Funktion des Abteilungsleiters übernommen. Bestand schon in früheren Jahren eine gute sportliche Verbindung zu unserem Nachbarverein Vendersheim, so gehören auch heute noch einige Spieler zu den Stützen der Mannschaft. Seit 1999 führt Siegfried Weinel die Abteilung Fußball.
 

hinten: Peter Brust, Ingo Weckmüller, Marius Puscher, Matthias Sax, Oliver Wente, Andreas Stellwagen, Torsten Repovs, Frank Buchmann, Betreuer Jürgen Joost,
vorne: Spielertrainer Axel Brummer, Karli Mohr, Jochen Franzmann, Markus Katluhn, Thomas Theobald, Oliver Müller, Sascha Schuhmacher, Uwe Hoffmann

Die größten Erfolge in den vergangenen Jahren waren zwei Meisterschaften der Reservemannschaft. Die erste Meisterschaft wurde im Jahr 1997/98 errungen. Bei der zweiten Meisterschaft im Jahr 2001/02 konnte die Meisterschaft ohne Niederlage eingefahren werden. Mit dieser Meisterschaft wurde der Reservespielbetrieb in der Bezirksklasse Nord eingestellt. Die seit der Saison 2002/03 spielende 1b-Mannschaft führt zur Zeit die Tabelle in der Kreisklasse West II an und hat sehr gute Chancen die Meisterschaft zu erringen und in die Kreisliga West aufzusteigen.

Im Jugendbereich, von Hans Hollerbach geführt, ist eine sehr positive Entwicklung eingetreten. Zwischenzeitlich waren alle Klassen von der F - A-Jugend in Spielgemeinschaft besetzt. Hier wird von den jeweils Verantwortlichen hervorragende Arbeit geleistet. Seit 1999 hat Olaf Allgeyer die Jugendabteilung übernommen. Er fungiert nicht nur als Trainer der jeweiligen Mannschaft seines Sohnes, sondern bringt mit neuen Ideen immer wieder frischen Schwung in die gesamte Jugendabteilung. Besonders zu erwähnen ist das alljährlich stattfindende Jugendturnier auf dem Jugenheimer Sportplatz, das von Olaf und seinem Team immer hervorragend organisiert wird.

Zuletzt bearbeitet von Siegfried Weinel am 29.11.2003 09:39